Am Samstag, 3. September 2022 feiert die Filiale Stein am Rhein der Schaffhauser Kantonalbank ihr 100+2-jähriges Bestehen. Im Festzelt auf dem Rathausplatz und in der Filiale gibt es ein buntes Programm für Gross und Klein.
 

Die Schaffhauser Kantonalbank ist seit über 100 Jahren in Stein am Rhein präsent. Alles begann mit der Übernahme der örtlichen Spar- und Leihkasse im Jahre 1920. Heute – ein Jahrhundert später und pandemiebedingt um zwei Jahre verzögert – feiert die Filiale nun ihr Jubiläum. Die Veranstaltung findet am Samstag, 3. September 2022 in der Altstadt auf dem Rathausplatz statt. Besucherinnen und Besucher erwartet von 11.00 bis 17.00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit stimmungsvoller Musik, Geschichten aus alter Zeit und feinem Essen im Festzelt. In der Filiale informieren Lernende über ihre Ausbildung und Vorsorge-, Erbschafts- und Steuerspezialisten laden zu informativen Kurzvorträgen ein. Für Kinder gibt es Spiele mit tollen Gewinnen. Das ganze Programm ist unter www.shkb.ch/jubilaeum-stein-am-rhein zu finden.

Martin Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schaffhauser Kantonalbank, freut sich auf das Jubiläumsfest: «Die Filiale Stein am Rhein ist für unsere Bank von zentraler Bedeutung. Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden im oberen Kantonsteil für ihr Vertrauen danken und gemeinsam mit ihnen dieses stolze Jubiläum feiern. Die Filiale wird auch in Zukunft ein wichtiger Pfeiler unseres Angebots sein».


Spannende Geschichte, historisches Gebäude und umfassende Investitionen

Die Filiale in Stein am Rhein ist in turbulenten Zeiten entstanden. Die wirtschaftlichen Unruhen nach dem ersten Weltkrieg und der damit verbundene Niedergang der Mark hatten der örtlichen Spar- und Leihkasse so grosse finanzielle Probleme bereitet, dass sie 1920 liquidiert werden musste. Betraut mit der Liquidation und Übernahme der Regionalbank wurde die Schaffhauser Kantonalbank. Dies war die Geburtsstunde der Filiale Stein am Rhein, sie öffnete am 18. Oktober 1920 ihre Tore.

Untergebracht war die Bankfiliale zunächst im städtischen Rathaus, 1946 siedelte sie dann in die benachbarte Liegenschaft «Zum Steinadler» über, in der vormals die Post eingemietet war. Nach einer zweijährigen Umbauzeit erstrahlte die Filiale 1948 im neuen Glanz. In den 50er-Jahren wurde die Fassade des «Steinadlers» mit Blick auf die Feierlichkeiten zur 500-Jahr-Feier des Loskaufs der Stadt von den Herren von Hohenklingen (1957) erneut umgestaltet. Seitdem sind dort sechs Mosaikfelder mit Abbildungen von örtlichen Tätigkeiten aus Handwerk und Weinbau angebracht. In den 70er-Jahren wurde das Innere der Filiale den Bedürfnissen der Kundschaft entsprechend saniert und das obere Stockwerk in den Bankbetrieb miteinbezogen. 2011 folgte dann der letzte grosse Umbau von Schalterbereich, Beratungszone und Büroräumlichkeiten.

Heute wird die gesamte Liegenschaft «Zum Steinadler» von der Schaffhauser Kantonalbank genutzt. Insgesamt elf Mitarbeitende betreuen von hier aus ihre Kundschaft aus Stein am Rhein, den angrenzenden Kantonen und Deutschland. Privat- und Gewerbekunden können in der Filiale von einer ganzheitlichen Beratung zu Anlage-, Vorsorge- und Finanzierungsthemen profitieren.