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Mehr Sicherheit im E‑Banking mit CrontoSign Swiss.
Die Sicherheit Ihrer Daten und Geldwerte hat bei unseren E-Dienstleistungen immer höchste Priorität. Deshalb setzen wir mit CrontoSign Swiss auf eines der aktuell sichersten Login- und Signierungsverfahren. CrontoSign Swiss ist einfach in der Handhabung und funktioniert reibungslos.
CrontoSign Swiss ist ein innovatives Login-Verfahren, bei welchem Sie ein farbiges Mosaik mit der Kamera Ihres Smartphones oder Ihres Device auf Ihrem Bildschirm scannen. Die CrontoSign Swiss App auf Ihrem Smartphone/Tablet oder Ihrem CrontoSign Swiss Device entschlüsselt daraus Ihren persönlichen, einmaligen Passwortzusatz.
CrontoSign Swiss wird sowohl für das Login, als auch für die Zahlungsfreigabe angewendet. CrontoSign Swiss garantiert eine sehr hohe Sicherheit und ist dennoch einfach zu bedienen.
Für die Anwendung von CrontoSign Swiss benötigen Sie einen der folgenden Gerätetypen:
Mit den jeweils gängigsten Apple (iOS) oder Android Betriebssystemen. Wir empfehlen Ihnen die jeweils aktuellste Version Ihres Betriebssystems.
Die Schaffhauser Kantonalbank empfiehlt Ihnen das Smartphone oder das Tablet. Wenn Sie kein Smartphone oder Tablet besitzen oder wenn Sie Ihr Smartphone/Tablet für CrontoSign Swiss nicht benutzen wollen, können Sie bei der Schaffhauser Kantonalbank ein CrontoSign Swiss Device kaufen.
Ein CrontoSign Swiss Device können Sie jederzeit online bestellen.
Wenn Sie CrontoSign Swiss mit Ihrem Smartphone und/oder Tablet betreiben wollen, müssen Sie die App auf Ihrem Gerät installieren.
Laden Sie die App in Ihrem bevorzugten Store herunter. Sie finden die App mit dem Suchbegriff «CrontoSign Swiss». Verwenden Sie ausschliesslich die App CrontoSign Swiss (App mit Schweizerkreuz).
Melden Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem persönlichen Passwort im E-Banking der Schaffhauser Kantonalbank an und halten Sie den Aktivierungsbrief bereit, den Sie per Post erhalten haben. Für die Aktivierung von CrontoSign Swiss werden Sie Schritt für Schritt über die E-Banking-Bildschirmmasken zum Ziel geführt.
Bei diesem neuartigen Verfahren codiert das E-Banking die Login- und Auftragsdaten in einem farbigen Mosaik. Die im Mosaik enthaltenen Daten und der zugehörige Freigabe-Code werden durch die App auf Ihrem Smartphone, oder durch das CrontoSign Swiss Device entschlüsselt und auf dem Display angezeigt.
Durch die einmalige Aktivierung mit einem persönlichen Schlüssel kann das angezeigte Mosaik nur durch Ihr Smartphone oder durch Ihr Device entschlüsselt werden. Für dieses Verfahren benötigt Ihr Smartphone oder Ihr Device keine Internet- oder Telefonverbindung.
Die Schaffhauser Kantonalbank stellt Ihnen die App CrontoSign Swiss kostenlos zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass der Aufruf von Internet-Inhalten bei Ihrem Telekomanbieter Kosten verursachen kann. Es gibt aber keine Verbindungskosten (wie z. B. beim SMS-Login-Verfahren M -TAN).
Die Produktion dieser sehr sicheren, stabilen und handlichen Geräte ist für die Schaffhauser Kantonalbank mit Kosten verbunden. Wir offerieren Ihnen das Device zum Sonderpreis von CHF 49.90 (inkl. MWST). Der Betrag wird direkt Ihrem Konto belastet.
Den Aktivierungsbrief können Sie für 5 Geräte-Aktivierungen verwenden. Sie können aber auch jederzeit einen neuen Aktivierungsbrief bei der E-Banking-Hotline bestellen.
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie Ihr neues Smartphone oder Tablet zunächst aktivieren, bevor Sie sich damit anmelden können. Dabei ist es entscheidend, ob sich noch ein aktiviertes Smartphone/Tablet im Einsatz befindet. Die nachfolgenden Szenarien beschreiben das Vorgehen in den verschiedenen möglichen Situationen.
Melden Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort im E-Banking an. Auf der Einstiegsmaske mit dem farbigen Mosaik klicken Sie unter «Wollen Sie Ihr bisher eingesetztes Gerät ersetzen» auf den Link «Gerät(e) ersetzen». Wählen Sie nun unter den zwei Varianten aus, ob Sie noch im Besitz des Aktivierungsbriefs sind oder nicht. Sie werden auf dem Bildschirm nun durch den Aktivierungsprozess geführt.
Um Ihr neues Gerät zu aktivieren, halten Sie bitte Ihr registriertes Smartphone/Tablet, Ihren Aktivierungsbrief und Ihr neues Smartphone/Tablet bereit. Unser Aktivierungsleitfaden «zusätzliches Gerät» führt Sie durch die einzelnen Schritte der Aktivierung. Sie haben keinen Aktivierungsbrief mehr oder Fragen zum Leitfaden? Unsere E-Banking Hotline hilft Ihnen gerne bei der Aktivierung Ihres neuen Gerätes.
Aktivierung zusätzliches Gerät
Um ein weiteres Gerät zu aktivieren, halten Sie bitte Ihr registriertes Smartphone/Tablet, Ihren Aktivierungsbrief und Ihr neues Smartphone/Tablet bereit. Unser Aktivierungsleitfaden «zusätzliches Gerät» führt Sie durch die einzelnen Schritte der Aktivierung. Sie haben keinen Aktivierungsbrief mehr oder Fragen zum Leitfaden? Unsere E-Banking Hotline hilft Ihnen gerne bei der Aktivierung Ihres zusätzlichen Gerätes.
Aktivierung zusätzliches Gerät
Da sich in dieser Situation immer noch ein aktiviertes Gerät in Betrieb befindet, können Sie Ihr neues Smartphone/Tablet problemlos selbst aktivieren. Halten Sie dazu Ihr registriertes Gerät, Ihren Aktivierungsbrief und Ihr neues Smartphone/Tablet bereit. Unser Aktivierungsleitfaden «zusätzliches Gerät» führt Sie durch die einzelnen Schritte der Aktivierung. Sie haben keinen Aktivierungsbrief mehr oder Fragen zum Leitfaden? Unsere E-Banking Hotline hilft Ihnen gerne bei der Aktivierung Ihres neuen Gerätes.
Bei Verlust Ihres Smartphones/Tablets kontaktieren Sie die E-Banking-Hotline: Telefon +41 52 635 23 23 oder E-Mail hotline@shkb.ch
Wir sperren die betroffenen Geräte und stellen damit sicher, dass darüber keine Anmeldungen in Ihrem E-Banking mehr möglich sind. Wir unterstützen Sie auch gerne bei den weiteren Schritten.
Bei Problemen im Umgang mit CrontoSign Swiss hilft Ihnen unsere E-Banking Hotline gerne weiter: Telefon +41 52 635 23 23 oder E-Mail hotline@shkb.ch
Grundsätzlich können Sie Devices jederzeit online oder telefonisch bei der E-Banking-Hotline oder bei Ihrem Kundenberater bestellen. E-Banking-Hotline: Telefon +41 52 635 23 23 oder E-Mail hotline@shkb.ch
Kundinnen und Kunden mit Offline-Tools ohne Schnittstelle zum E-Banking der Schaffhauser Kantonalbank, d. h. Kundinnen und Kunden, welche ein DTA-File für Zahlungen im E-Banking manuell senden, wurden auf CrontoSign Swiss migriert. Für eine kompatible Schnittstellenlösung setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrem Offline-Tool-Hersteller in Verbindung.
Security Key ist ein Authentifikationsverfahren für grössere Firmen. Firmen, die Security Key im Einsatz haben, können CrontoSign Swiss nicht nutzen.
Mit der Einführung von CrontoSign Swiss haben wir auch die sogenannte Transaktionssignierung eingeführt. Dadurch wird die Sicherheit einer Zahlungsübermittlung im E-Banking wesentlich erhöht.
Die in letzter Zeit häufigsten In- und Ausland-Zahlungen, die Sie oder andere Kundinnen und Kunden der Schaffhauser Kantonalbank ausgeführt haben, müssen Sie nicht mehr signieren. Dies sind z. B. folgende Zahlungsempfänger: Swisscom, grosse Versicherungen, häufige Zeitungsabonnemente.
Ansonsten müssen Sie jede neue Zahlung einmalig signieren.