- Wie die Maestro-Karte ist auch die Visa Debit-Karte eine Debitkarte und keine Kreditkarte.
- Bei einer Debitkarte werden die Beträge sofort Ihrem SHKB Konto belastet und nicht auf Monatsrechnung wie bei der Kreditkarte.
- Mit unserer Visa Debit-Karte können Sie weltweit an allen Visa-Akzeptanzstellen bargeldlos bezahlen, an Geldautomaten Bargeld beziehen und in Onlineshops und mit Ihrem Mobiltelefon sowie Ihrer Smartwatch bezahlen.
Hilfe zu Debit- und Kreditkarten
Debit- oder Kreditkarte in der SHKB «one» App sperren
Gebührenfrei, jederzeit, selbstständig.
SHKB «one» App öffnen.
Gewünschte Karte auswählen (falls Sie mehrere Karten in der SHKB «one» App verwalten)
«Sperren» antippen.
Ihre Karte bleibt so lange gesperrt bis Sie diese auf dem gleichen Weg entsperren. Die Bestellung einer neuen Karte können Sie ebenfalls in der SHKB «one» App unter «Ersetzen» auslösen. Mit der Bestellung einer Ersatzkarte aufgrund von Verlust oder Diebstahl wird Ihre bestehende Karte von uns unwiderruflich gesperrt.
Ersatzkarte: Ihre neue Karte wird Ihnen in der Regel nach Hause zugestellt. Die PIN bleibt auch für die neue Karte gültig. Sie können die Karte nach Erhalt direkt einsetzen.
Debit- oder Kreditkarte via Telefon sperren lassen
Maestro-Karte sperren lassen unter +41 52 635 23 33
Visa Debit-Karte sperren lassen unter +41 52 635 23 33 oder +41 58 958 69 50
Kreditkarte sperren lassen unter +41 58 958 83 83
Alle Karten-Hotlines sind rund um die Uhr, sieben Tage die Woche erreichbar
Ersatzkarte: Ihre neue Karte wird Ihnen in der Regel nach Hause zugestellt. Die PIN bleibt auch für die neue Karte gültig. Sie können die Karte nach Erhalt direkt einsetzen.
Häufig gestellte Fragen zu Debit- und Kreditkarten
Was kann ich mit einer Visa Debitkarte tun?
Welche Funktionen bietet die Visa Debit-Karte genau?
- Ausgabenkontrolle – Ihre Transaktionen werden sofort dem Konto belastet. So haben Sie jederzeit einen Überblick über getätigte Transaktionen und den aktuellen Kontosaldo.
- Bargeld beziehen – Sie haben die Möglichkeit rund um die Uhr an einem von über 1'800 Kantonalbank-Bancomaten in Schaffhausen und der ganzen Schweiz gebührenfrei Schweizer Franken zu beziehen. Weiter können Sie weltweit an allen Bancomaten Bargeld beziehen.
- Bargeld einzahlen – Sie können an gekennzeichneten SHKB Bancomaten Notenbargeld in CHF und EUR sowie Münzen in CHF einzahlen. → Details
- Bezahlen – die Visa Debit-Karte wird sowohl im In- als auch im Ausland akzeptiert. Überall dort, wo Sie das Visa-Logo sehen.
- Kontaktlos bezahlen – Beträge unter CHF 80 können Sie sofort ohne Eingabe der PIN bezahlen. Bei grösseren Beträgen wird zur Sicherheit eine PIN verlangt.
- Onlinezahlungen – mit der Visa Debit-Karte können Sie weltweit im Internet, in App Stores sowie in Apps einkaufen. Hinterlegen Sie Ihre Visa Debit-Karte für Ihre Abodienste wie Netflix, Sky oder Spotify.
- Hotel- oder Mietwagenreservationen – diese Transaktionen haben einen direkten Einfluss auf die monatliche Visa-Debitlimite im Reservierungsmonat. Wir empfehlen deshalb, dass Sie für diese Transaktionen die SHKB Kreditkarte nutzen.
Kann die Visa Debit-Karte auch für mehr als ein Konto benutzt werden?
Auf Wunsch können zusätzliche Konten für die sogenannte Multikonto-Funktion definiert werden (nicht für Visa Debit STU-card).
Behalte ich meine Visa Debit Kartennummer, wenn ich eine neue Karte erhalte?
Ja, ausser wenn die Ersatzbestellung wegen Verlust oder Diebstahl ausgelöst wurde.
Ich habe eine neue Karte erhalten. Was muss ich beim erstmaligen Einsatz beachten?
Die erste Transaktion mit einer neuen Visa Debit-Karte muss unabhängig von der Betragshöhe mit PIN-Eingabe erfolgen (Einstecken der Karte am Bancomat oder Bezahl-Terminal in einem Laden). Erst dadurch wird die Kontaktlos-Funktion 'freigeschaltet'. In der Regel weist das Bezahl-Terminal darauf hin, dass die Karte eingesteckt und die PIN eingegeben werden muss.
Welche Konditionen gelten für die Visa Debit-Karte?
Alle Details und Konditionen finden Sie auf → www.shkb.ch/debitkarte.
Welche Konditionen gelten für die Visa Debit STUcard?
Alle Details und Konditionen finden Sie auf → www.shkb.ch/debit-stucard.
Welche Ausgabelimite gilt für meine Visa Debit-Karte?
Privatkunden:
- Die Tageslimite der Visa Debit-Karte bzw. der Visa Debit-Karte DIGITAL liegt bei CHF 5'000 und die Monatslimite bei CHF 7'000.
- Bei der Visa Debit-STUcard liegt die Tageslimite bei CHF 2'000, die Monatslimite bei CHF 3'000.
Firmenkunden:
- Die Tageslimite der Visa Debit-Karte für Firmenkunden liegt bei CHF 5'000 und die Monatslimite bei CHF 10'000.
Wie kann ich die Ausgabelimiten meiner Karte anpassen?
Aus Effizienz- und Sicherheitsgründen haben wir entschieden, ausschliesslich Standard-Limiten anzubieten. Diese können weder erhöht noch gesenkt werden. Kundinnen und Kunden mit höheren Limiten-Ansprüchen und mit dem Wunsch nach mehr Flexibilität empfehlen wir eine Kreditkarte der SHKB (welche ebenfalls in der SHKB «one» App hinterlegt werden kann).
Ist es sicher, die Visa Debit-Karte im Internet zu verwenden?
Die Visa Debit-Karte erfüllt internationale Standards und bietet damit auch höchstmögliche Sicherheit für Zahlungen im Internet. Sie geniessen erstklassigen Schutz durch die bewährte Visa-Sicherheitstechnologie (u.a. bei Online-Einkäufen gekennzeichnet durch «Verified by Visa»).
Kann ich verhindern, dass meine Visa Debit-Karte für Einkäufe im Internet eingesetzt werden kann?
Ja. Unsere Visa Debitkarte werden standardmässig mit aktivierter Online-Funktion ausgeliefert. Falls Sie Bedenken haben, können Sie diese Funktion in der SHKB «one» App unter «Karte» → «Sicherheit» → «Online Zahlungen» deaktivieren.
Alternativ können wir dies auch für Sie übernehmen.
Gibt es eine Visa-Debit EUR Karte?
Aktuell bieten wir die Visa Debitkarte ausschliesslich für CHF-Konten an. Für EUR-Konten erhalten Sie von uns weiterhin eine Maestro-Karte.
Wieso wird mir am SHKB Bancomaten die Meldung angezeigt, dass der maximal verfügbare Betrag bei EUR 2'000 liegt?
Dies liegt an einer Einschränkung des Bancomaten. Dieser kann pro Auszahlung nicht mehr als 40 Noten ausgeben. Da wir bei EUR aber keine 100er-, sondern nur 50er-Noten im Fach haben, können nur EUR 2'000 auf einmal ausbezahlt werden (40 x 50.-). Es besteht aber die Möglichkeit, danach nochmals EUR 2'000 abzuheben, da die Tageslimite bei umgerechnet CHF 5'000 liegt.
Gelten meine Geoblocking-Einstellungen (Nutzungsgebiete) auch für Online-Zahlungen?
Nein, das Sperren von Ländern für mit der Debitkarte getätigte Transaktionen hat keinen Einfluss auf Zahlungen in Online-Shops. Die Nutzungsgebiete-Einstellungen gelten nur für den Gebrauch an physischen Verkaufsstellen und an Bancomaten.
Wieso muss ich bei einer Kontaktlos-Zahlung unter CHF 80 meinen PIN-Code eingeben?
Bei der ersten Transaktion mit der neuen Karte muss der PIN-Code aus Sicherheitsgründen immer eingegeben werden, auch wenn der Betrag unter CHF 80 liegt.
In welchen Fällen wird bei Kontaktloszahlungen die PIN-Eingabe verlangt?
Statt einem fixierten Standardwert oder einer bestimmten Höchstsumme an Transaktionsbeträgen, nach der vom Kassenterminal die PIN-Eingabe verlangt wird, erfolgt die Aufforderung zur PIN-Eingabe bei der Visa Debit-Karte nach einem kartenindividuellen Muster. Dieses Muster basiert auf künstlicher Intelligenz und berücksichtigt das Nutzungsverhalten des einzelnen Karteninhabers. Die PIN-Bestätigung wird somit verlangt, falls eine Kartentransaktion auffällig erscheint und damit ein potenzielles Risiko für den Karteninhaber darstellt.
Zudem wird bei der ersten Transaktion mit der neuen Karte der PIN-Eingabe aus Sicherheitsgründen immer verlangt, auch wenn der Betrag unter CHF 80 liegt.
Was kann ich tun, wenn ich meine PIN 3 x falsch eingegeben habe?
Wenn Sie die SHKB «one» App nutzen, können Sie sich Ihre PIN jederzeit in der App anzeigen lassen. Nach diesem Vorgang ist die Karte auch wieder freigeschaltet.
Andernfalls können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihnen Ihre aktuelle PIN per Post zustellen lassen.
Behalte ich meine PIN, wenn ich wegen Defekts eine neue Karte bestelle?
Ja. Bei einer Ersatzbestellung im Falle eines Kartendefekts erhält man eine neue Karte, welche die gleiche Kartennummer und die gleiche PIN wie die defekte Karte hat. Nur bei einer Ersatzbestellung wegen Verlust/Diebstahl weist die neue Karte eine neue Kartennummer und eine neue PIN auf.
Wie gehe ich vor, wenn ich eine Transaktion beanstanden möchte?
Bitte füllen Sie dazu das Online-Formular auf https://www.viseca.ch/beanstandung aus.