Das Nutzungsverhalten und die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden haben sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Immer mehr nutzen digitale Lösungen und bevorzugen zeit- und ortsunabhängige Dienstleistungen, immer weniger suchen für ihre alltäglichen Anliegen eine Filiale auf.


Angesichts dieser Entwicklungen richtet die Schaffhauser Kantonalbank ihr Dienstleistungsangebot neu aus. Um den Bedürfnissen der Kundschaft in Zukunft optimal zu entsprechen, investieren wir in ein neues Service- und Beratungscenter, bauen unsere Kundenzone am Hauptsitz zu einer digitalen Lounge aus und erweitern unsere Dienstleistungspalette. Der Betrieb der Filialen in Neuhausen am Rheinfall, Thayngen und Ramsen wird aufgrund der seit vielen Jahren rückläufigen Frequenzen eingestellt. Alle Mitarbeitenden werden weiterbeschäftigt. Die Filiale in Stein am Rhein im oberen Kantonsteil wird personell ausgebaut. Sie wird neben dem Hauptsitz in Schaffhausen zum zweiten Eckpfeiler in der persönlichen Beratung.

Warum wird in ein neues Service- und Beratungscenter investiert? Welchen Mehrwert bringt das der Kundschaft?

Was kann ich mir unter der digitalen Lounge am Hauptsitz vorstellen? Wann wird sie realisiert?

Wann werden welche Filialen geschlossen und wie erfahre ich, wer mich in Zukunft betreut?

Wie komme ich in Zukunft einfach und unkompliziert zu Bargeld und Fremdwährungen?

Ich bin nicht mobil und wünsche einen persönlichen Beratungstermin. Was kann ich künftig tun?

Ich habe ein Tresorfach in einer der Filialen. Was muss ich tun?

Ich habe ein Unternehmen und konnte bisher in einer der Filialen Bargeld einzahlen. Wie kann ich dies in Zukunft tun?

Ich möchte mein Geschäftsmodell vermehrt bargeldlos betreiben. Wie muss ich vorgehen?

Welche neuen Online-Dienstleistungen werden angeboten?

Ich möchte meine Zahlungen künftig selber im E-Banking erledigen, TWINT installieren und mehr über digitale Bezahlformen erfahren. Wer hilft mir?