Die Bedürfnisse der Bankkunden haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Eine zweistellige Abnahme der Schaltertransaktionen und eine vermehrte Nutzung von Bancomat, E-Banking oder Mobile Banking stehen einer zunehmenden Nachfrage nach längeren Öffnungszeiten für die persönliche Beratung gegenüber. Die Schaffhauser Kantonalbank trägt dem veränderten Kundenverhalten Rechnung: Sie baut die Beratung aus und reduziert die Schalteröffnungszeiten in den Filialen Neuhausen am Rheinfall, Stein am Rhein und Thayngen. Das Dienstleistungsangebot und die Anzahl Mitarbeitende bleiben unverändert, ebenso die Schalteröffnungszeiten am Hauptsitz und in der Filiale Ramsen.

Einerseits suchen immer mehr Kunden eine persönliche Beratung zu Anlage-, Finanzierungs- und Vorsorgefragen. Andererseits werden einfache Bankdienstleistungen vermehrt am Bancomat, online zu Hause oder über das Smartphone erledigt, was zu deutlich weniger Schalterbesuchen führt.

Die veränderten Kundenbedürfnisse haben die Bank bewogen, die Schalteröffnungszeiten in den Filialen Neuhausen am Rheinfall, Stein am Rhein und Thayngen zu reduzieren und dafür mehr Zeit für die persönliche Beratung zu schaffen. Die Schalter in diesen drei Filialen sind ab 12. Juni 2017 von Montag bis Freitag jeden Vormittag sowie am Montag-, Donnerstag- und Freitagnachmittag geöffnet. Die Schalteröffnungszeiten am Hauptsitz in Schaffhausen sowie in der Filiale Ramsen bleiben unverändert.

Fokus auf die persönliche Beratung

Die Beratungszeiten werden an allen Standorten ausgebaut. Eine persönliche Beratung ist nach vorgängiger Terminvereinbarung von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 20.00 Uhr möglich.

Die Schaffhauser Kantonalbank investiert gezielt in die Beratung. Seit Mai 2017 stehen am Hauptsitz in Schaffhausen 8 neue Kundenbesprechungszimmer zur Verfügung – davon 3 Besprechungszimmer, die über einen neuen Eingang direkt vom Kundenparkplatz her zugänglich sind.

www.shkb.ch/öffnungszeiten gibt einen Überblick über alle Standorte.