Die meisten Bankkundinnen und -kunden schätzen es, einfach und schnell über das E-Banking oder über eine Mobile-Banking App ihre Konten und Vermögenswerte im Blick zu haben. Oft werden jedoch nicht alle Möglichkeiten dieser digitalen Dienstleistungen effizient genutzt. Mehr über die gängigsten Funktionen des E-Bankings, die Vorteile, die digitale Bankdienstleistungen bieten, und die wichtigsten Massnahmen, die für die nötige Sicherheit Ihrer Finanzen sorgen, erfahren Sie hier.

Lukas Ottiger, 13. September 2021
 

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Schnelle Zahlungserfassung und weitere Vorteile

Für die schnelle und einfache Zahlungserfassung und -abwicklung sind Mobile-Banking Apps unschlagbar. Mit Hilfe Ihrer Smartphone-Kamera scannen Sie die Zahlungsbelege ein und geben die Aufträge mit einem Klick frei. Das mühsame Abtippen von Konto- und Referenznummern können Sie sich dadurch ersparen. Auch Daueraufträge lassen sich einfach von zu Hause aus über das Smartphone oder den Computer verwalten.

Sehr bequem ist auch die Dienstleistung E-Rechnung. Anstatt einer Papierrechnung per Post erhalten Sie die Rechnung direkt in Ihr E- und Mobile Banking. Dort können Sie die Rechnung kontrollieren und anschliessend zur Zahlung freigeben. Diesen Service abonnieren Sie direkt in Ihrem E-Banking, indem Sie die gewünschten Rechnungssteller hinzufügen. Auch können Sie für ausgewählte Rechnungssteller eine Dauerfreigabe der E-Rechnungen einrichten. Die Zahlungen werden dann automatisch freigegeben, sofern die Rechnung die vordefinierten Kriterien, wie etwa die maximale Betragshöhe, nicht überschreitet.

Damit Sie Ihre Ausgaben zuordnen und besser nachvollziehen können, bieten viele Banken einen Finanzassistenten an. Alle Ausgaben, aber auch Einnahmen, werden automatisch in passenden Kategorien zusammengefasst. Diese nützlichen Auswertungen vereinfachen die Kontrolle über Ihre Finanzen.

Doch nicht nur Zahlungen, auch Börsengeschäfte können bei vielen Banken direkt im E- und Mobile Banking erledigt werden. Vielfach profitieren Sie dabei von Rabatten auf die Transaktionsgebühren.

Tipp: Beziehen Sie Ihre Bankbelege umweltfreundlich digital als E-Dokumente im E-Banking. So sparen Sie Kosten für die Belegerstellung und das Postporto. Auch sind die E-Dokumente meist rund zehn Jahre lang im E-Banking abrufbar.


Sicher unterwegs beim digitalen Banking

Die Sicherheit Ihrer Daten und Geldwerte hat bei den Banken höchste Priorität. Daher setzten Finanzunternehmen in der Regel auf modernste Technologien mit höchsten Sicherheitsstandards. So verwenden viele Banken eine Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der Anmeldung. Sie werden beim Login aufgefordert, zusätzlich zu Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort, ein weiteres Sicherheitsmerkmal einzugeben, dass nur für diesen einen Zugriff gültig ist. Die Technologie dahinter ist oft unterschiedlich. Eines haben sie gemeinsam: Dieser zusätzliche Schritt erhöht die Sicherheit enorm.

Das Angriffsziel von Betrügern ist jedoch oft nicht primär das E-Banking oder die Mobile-Banking App, sondern Ihr Computer bzw. Ihr Smartphone. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie Ihre Passwörter regelmässig ändern, eine Virenschutzsoftware einsetzen und Software- und App-Updates zeitnah durchführen.

Auch versuchen Betrüger immer wieder mit gefälschten E-Mails, sogenannten Phishing-Mails, oder über Telefonanrufe an Ihre Daten zu gelangen. Sie werden in diesen E-Mails beispielsweise gebeten, Ihre Zugangsdate über einen spezifischen Link zu erneuern oder Sie werden aufgefordert, eine bestimmte Software zu installieren, die für mehr Sicherheit sorgen soll.

Deshalb: Loggen Sie sich immer über die offizielle Webseite Ihrer Bank ein und seien Sie skeptisch bei E-Mails oder Telefonanrufen. Bankmitarbeitende kontaktieren Sie nie per Telefon oder E-Mail, um sensible Daten abzufragen. Weitere wertvolle Tipps zum Betrugsschutz erhalten Sie auf der Webseite e-banking aber sicher.


Lassen Sie sich beraten

Digitale Bankdienstleistungen vereinfachen Ihren Alltag. Haben Sie Fragen zur Nutzung oder zum Thema Sicherheit? Lassen Sie sich von Ihrer Bank beraten – die Spezialistinnen und Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter und geben Ihnen Tipps zur effizienteren Nutzung.

 

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Lukas Ottiger ist Produkt- und Projektmanager im Bereich E-Banking, Mobile Banking und Digitales Bezahlen. Er ist seit rund 15 Jahren bei der Schaffhauser Kantonalbank.

 

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