André Merz, Sie leiten seit dem 1. Dezember 2021 den Bereich Firmenkunden bei der Schaffhauser Kantonalbank. Wie haben Sie Ihren Start erlebt?

Sehr intensiv, aber im positiven Sinne. In den ersten Wochen habe ich versucht, möglichst viele Mitarbeitende und Bereiche, aktuell laufende Projekte und auch erste Kundinnen und Kunden kennenzulernen. Die ganze Bank hat mich sehr herzlich empfangen. Die Mitarbeitenden haben sich ausgiebig Zeit genommen, meine vielen Fragen zu beantworten. Mit den zahlreichen neuen und intensiven Eindrücken ist auch meine Begeisterung gewachsen: Mir ist schnell klar geworden, dass wir richtig tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Teams Immobilien-Investoren, Firmen- und KMU-Kunden haben. Mitzuerleben wie sie sich täglich für ihre Kundinnen und Kunden engagieren – das hat mich sehr beeindruckt.


Zuvor waren Sie zwanzig Jahre in verschiedenen Positionen bei der Commerzbank in Deutschland, Asien und der Schweiz tätig. Wie unterscheidet sich Ihre neue Aufgabe von allen bisherigen?

Nach 20 Jahren in einem grossen Konzern und vielen Abstimmungsschleifen bei zahlreichen Projekten freue ich mich jetzt auf kurze Entscheidungswege. Es ist ein gutes Gefühl, durchdachte Entscheidungen nun selbst treffen sowie schnell und schlank umsetzen zu können. Ich treibe gerne Ideen voran und übernehme die Verantwortung dafür. Das ist in einer Bank mit rund 300 Mitarbeitenden in einem völlig anderen Ausmass möglich. In meinem Geschäftsbereich Firmenkunden sticht als weiterer Unterschied sicher unser Team für Immobilien-Investoren heraus. Während bei der Commerzbank die Kreditausleihungen an die Unternehmen vornehmlich einen kommerziellen Hintergrund hatten, begleiten wir bei der Schaffhauser Kantonalbank seit vielen Jahren erfolgreich eine grosse Zahl an Immobilien-Investoren. Zu guter Letzt sind wir als lokal verankerte Bank einfach näher dran an den Unternehmen in der Region. Diese Nähe ist ein Schatz, um den uns die grossen, weltweit tätigen Banken immer wieder beneiden. Diesen Vorteil gilt es, auch in Zukunft zu pflegen und auszubauen. Nur durch gelebte Nähe entsteht eine vertrauensvolle und jahrelange Partnerschaft, von der beide Seiten profitieren.


Unternehmerinnen und Unternehmer bewegen sich in einem zunehmend spannungsreichen Umfeld. Was ist Ihnen als neuer Leiter Firmenkunden mit Blick auf Ihre Kundschaft besonders wichtig?

Spannungsreich ist das Umfeld für Unternehmerinnen und Unternehmer in der Schweiz schon seit geraumer Zeit. In den vergangenen Jahren hiessen die Herausforderungen Franken-Schock, globale Lieferkettenunterbrüche, Corona-Pandemie oder Ablehnung des EU-Rahmenabkommens – um nur einige zu nennen. Deshalb ist es mir wichtig, dass wir «anfassbar» für unsere Kundschaft sind und diese sich auf uns verlassen kann. Mein Leitsatz lautet daher: «Unsere Kundinnen und Kunden und ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt meines täglichen Handelns. Gemeinsam mit meinen Teams möchte ich ihnen einen Mehrwert bieten, sie immer wieder aufs Neue positiv überraschen und von uns begeistern.» Das heisst für mich konkret, dass unsere Kundinnen und Kunden bei wichtigen Bedürfnissen auch sehr gerne direkt mit mir persönlich Kontakt aufnehmen können. Gemeinsam mit meinen Mitarbeitenden werde ich alles dransetzen, die Anliegen schnell und unkompliziert umzusetzen. Mit unseren schlanken internen Prozessen ermöglichen wir beispielsweise zeitkritische Immobilienkäufe innerhalb weniger Tage, von der ersten Anfrage bis zur Auszahlung der Hypothek. Dieser «Drive», dieses Tempo macht für mich eine gute Bank aus.

 

---
André Merz ist seit Dezember 2021 Leiter Firmenkunden und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Schaffhauser Kantonalbank. Zuvor war er in verschiedenen leitenden Positionen bei der Commerzbank in Deutschland, Hongkong und seit 2013 in der Schweiz tätig.

Veröffentlicht am 12. Januar 2022

 

Zurück zum Magazin

André Merz – Leiter Firmen & Immobilien und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Schaffhauser Kantonalbank

André Merz, Leiter Firmen & Immobilien und Mitglied der Geschäftsleitung