Carina Zweifel, vor zwei Jahren haben Sie als Quereinsteigerin den Schritt in die Finanzbranche gewagt. Was hat Sie dazu bewogen, sich für das Starterprogramm der Schaffhauser Kantonalbank zu bewerben?

Nie stehen bleiben, mich weiterentwickeln, Chancen suchen und diese ergreifen – das ist mein persönlicher Antrieb. Ich bin gelernte Detailhandelsfachfrau, war zwischenzeitlich Flight Attendant und zuletzt in einer administrativen Tätigkeit in der Autobranche tätig. Menschen zu unterstützen und zu beraten, ist das, was mir im Berufsleben immer schon Freude bereitet hat. Da mich die Finanzbranche seit jeher interessiert, bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung auf das Stelleninserat «vom Quereinsteiger zum Privatkundenberater» aufmerksam geworden. Die Möglichkeit, gleichzeitig eine praktische und theoretische Bankfachausbildung zu erwerben, hat mich sehr angesprochen. Das hatte ich zuvor noch in keiner Stellenausschreibung in der Region gesehen!


Wie haben Sie das Starterprogramm erlebt und was hat Sie besonders geprägt?

Im Rahmen des Programms habe ich drei zentrale Abteilungen der Bank durchlaufen: Den Schalterbereich in der Kundenzone, das Kundendatencenter und die Abteilung «Individualkunden Schweiz». Besonders wertvoll war die fachkundige Betreuung und Unterstützung an diesen sehr unterschiedlichen Stationen. Im Kombination mit weiteren Kurz-Stages und dank der engen Begleitung der Verantwortlichen des Starterprogramms konnte ich mein Wissen gezielt aufbauen und laufend erweitern. Das persönliche Engagement ist natürlich auch entscheidend: Da mir die Arbeit grosse Freude macht, ist es mir leichtgefallen, mir die Aufgaben einer Kundenberaterin anzueignen und mir ganz nebenbei ein grosses bankinternes Netzwerk aufzubauen. Darüber hinaus konnte ich durch die Weiterbildung «Banking & Finance Essentials» am CYP eine fundierte theoretische und dennoch praxisnahe Bankfachausbildung absolvieren.

Besonders geprägt hat mich sicherlich die Unterstützung, die ich in den letzten beiden Jahren erfahren habe. Alle Teams haben mich gleich als vollwertiges Teammitglied bei sich aufgenommen. Jede Abteilung nimmt sich unheimlich viel Zeit für die Ausbildung – das erleichtert den Quereinstieg enorm.


Im Juni 2022 schliessen Sie das Programm ab und übernehmen als Kundenberaterin Ihr erstes eigenes Kundenportfolio. Mit welchen Gefühlen treten Sie die neue Herausforderung an und was haben Sie sich vorgenommen?

Das mir entgegengebrachte Vertrauen und die neue Herausforderung als Kundenberaterin tätig zu sein, ist für mich eine grosse Chance, und ich bin hoch motiviert meine zukünftigen Kundinnen und Kunden kompetent zu beraten und zu betreuen. Ich bin mir sicher: Die Ausbildung im Rahmen des Starterprogramms war eine super Grundlage dafür. Weiter unterstützt mich die Bank bei der berufsbegleitenden Weiterbildung zur Bankwirtschafterin HF, mit der ich ab nächstem Herbst meine Fachkompetenz im Finanzwesen weiter vertiefen möchte. Ich bin der Schaffhauser Kantonalbank extrem dankbar für diese Chance und für die grossartige Unterstützung, die ich während des Programms und auch darüber hinaus, erhalten habe.

 

---
Carina Zweifel hat das zweijährige Starterprogramm bei der Schaffhauser Kantonalbank erfolgreich absolviert. Ab Juni 2022 wird Sie als Kundenberaterin in der Abteilung «Individualkunden Schweiz» tätig sein und Kundinnen und Kunden bei finanziellen Angelegenheiten beratend zur Seite stehen.

Veröffentlicht am 10. März 2022

 

Zurück zum Magazin

Carina Zweifel, Assistentin Kundenberatung