Manuel Bächi wird ab 1. Mai 2022 neuer Leiter Finanzen & Entwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung der Schaffhauser Kantonalbank. Er tritt die Nachfolge von Beat Bachmann an, der sich entschieden hat, seine berufliche Karriere ausserhalb der Bank fortzusetzen.
 

Der Bankrat der Schaffhauser Kantonalbank hat Manuel Bächi zum neuen Leiter Finanzen & Entwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Manuel Bächi, Jahrgang 1976, besitzt eine breite Expertise in den Bereichen Finanzen, Geschäftsentwicklung und Projektmanagement. Er hatte Führungspositionen bei verschiedenen Schweizer Banken inne, zuletzt als Chief Financial und Chief Operating Officer sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Privatbank IHAG Zürich. Zudem war er als selbständiger Unternehmer in der Beratungsbranche tätig und Mitglied des Verwaltungsrats der Raiffeisenbank Schaffhausen. Manuel Bächi verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich sowie einen Master in Staatswissenschaften der Universität St. Gallen. Der Bankrat freut sich mit Manuel Bächi eine Führungspersönlichkeit mit ausgewiesener Finanz- und Beratungskompetenz gewonnen zu haben und wünscht ihm viel Freude und Erfolg bei der Ausübung seiner neuen Tätigkeit. Manuel Bächi ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Feuerthalen.

Beat Bachmann hat sich nach über 22 Jahren in diversen Funktionen bei der Schaffhauser Kantonalbank dafür entschieden, eine neue berufliche Herausforderung zu suchen. Er hat u.a. als Leiter Finance & Risk, Leiter Marktleistungen und zuletzt als Leiter Finanzen & Entwicklung wichtige Aufbauarbeit in der Bank geleistet und während elf Jahren in der Geschäftsleitung – davon fünf Jahre als Stellvertretender CEO – zentrale Entwicklungen mitgeprägt. Der Bankrat und die Geschäftsleitung danken Beat Bachmann herzlich für seinen langjährigen, engagierten Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.