Manuel Bächi, Sie leiten seit Mai 2022 den Bereich Finanzen & Entwicklung bei der Schaffhauser Kantonalbank. Wie haben Sie Ihren Start und die ersten Monate bei der Bank erlebt?

Ich habe in den vergangenen Monaten sehr viele engagierte und kompetente Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, die sich tagtäglich für die Anliegen unserer Kundschaft einsetzen und aktiv an der Zukunft unserer Bank arbeiten. Dabei ist mir vor allem der offene und kollegiale Umgang untereinander aufgefallen. Da die Schaffhauser Kantonalbank alle relevanten Bankfunktionen aus einer Hand erbringt, sind schnelle Entscheidungen problemlos möglich. Das kommt der Bank vor allem in turbulenten Zeiten zu Gute, wie zum Beispiel im zweiten Halbjahr 2022, als die Zinswende und die volatilen Finanzmärkte zügiges Handeln erforderten. In Sachen Digitalisierung, Prozessoptimierung und Projektmanagement bringe ich einen gut gefüllten Rucksack mit. Deshalb konnte ich mich relativ rasch in die unterschiedlichen Themen der Weiterentwicklung der Bank einbringen. Ich fühle mich wohl, wenn viel läuft.

Welche Herausforderungen beschäftigen Sie und Ihre Teams aktuell am stärksten?

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Interaktion mit unserer Kundschaft noch einfacher und intuitiver zu gestalten. Das klingt zunächst banal, ist aber in einer zunehmend komplexen Finanzwelt mit stetig höheren Ansprüchen an verschiedene Kommunikations- und Interaktionskanäle eine echte Herausforderung. Um uns nicht in Details zu verlieren, stellen wir uns immer wieder die Frage, was erwartet die Kundin bzw. der Kunde von uns und welche Lösungen können wir bieten, um Problemstellungen möglichst effizient zu bewältigen? Mit Blick darauf werden wir unter anderem unsere Kontopalette vereinfachen und den Selbstbedienungsgrad unserer Dienstleistungen stetig erhöhen. Wichtig ist aber auch die Digitalisierung der Prozesse hinter den Kulissen. Nur wenn wir zentrale Abläufe rationalisieren und automatisieren, können wir die Bank als Ganzes weiterentwickeln.  

Die digitale Transformation ist in einer hochregulierten Branche wie der Finanzindustrie besonders anspruchsvoll. Wo sehen Sie die grössten Hürden und wie lassen sich diese meistern?

Für Banken hat das Thema Sicherheit einen besonders hohen Stellenwert. Nehmen wir z.B. die Zahlungsfunktion in unserer Mobile Banking App. Sie muss nicht nur in einer sicheren Umgebung und mit starken Authentifizierungslösungen funktionieren, sondern auch sämtliche Kundendaten in besonderem Masse schützen. Aufgrund der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen befinden sich Banken per se in einem Spannungsfeld mit vielen Anspruchsgruppen. Die Kunst besteht darin, Kundinnen und Kunden Lösungen zu bieten, die über den Convenience-Faktor eines einfachen Online-Shops im Detailhandel verfügen, aber gleichzeitig alle Sicherheitsaspekte hinsichtlich Datenschutz und Bankgeheimnis erfüllen. Das kostet viel Zeit und Geld. Der digitale Wandel gelingt, wenn Kundenbedürfnisse, regulatorische Rahmenbedingungen und technologische Herausforderungen gleichwertig in die Lösungsfindung miteinbezogen werden.

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Manuel Bächi ist seit Mai 2022 Leiter Finanzen & Entwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Schaffhauser Kantonalbank. Zuvor hatte er verschiedene leitende Positionen bei Schweizer Banken inne, zuletzt als Chief Financial und Chief Operating Officer sowie Mitglied der Geschäftsleitung einer Zürcher Privatbank.

Veröffentlicht am 18. Januar 2023

 

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Manuel Bächi


Manuel Bächi, Leiter Finanzen & Entwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung