Roger Kübler, aktuell erhalten alle Kundinnen und Kunden der Schaffhauser Kantonalbank, die über eine Maestro-Karte verfügen, neu eine Visa Debit-Karte. Warum dieser Wechsel?

Bezahlen soll heute einfach, schnell und sicher sein, ob an der Ladenkasse oder im Internet.  Die Maestro-Karte, an die wir uns in den letzten Jahren gewöhnt haben, wird diesen Ansprüchen heute nicht mehr vollständig gerecht. Deshalb wird sie in naher Zukunft ganz aus unseren Portemonnaies verschwinden. Die neue Visa Debit-Karte ermöglicht hingegen – in Kombination mit der kostenlosen SHKB «one» App – Online-Shopping und Mobile Payment mit Handy oder Uhr. Auch der Wunsch jederzeit über seinen Kontostand informiert zu sein und die Karteneinstellungen von überall aus selber vornehmen zu können, erfüllt sich mit der neuen Visa Debit-Karte.


Welche Vorteile bringt die Visa Debit-Karte den Kundinnen und Kunden?

Mein persönliches Highlight ist das Online-Bezahlen. Diese Möglichkeit war bisher den Kreditkarteninhaberinnen und -inhabern vorbehalten. Im Gegensatz zur Kreditkarte werden bei der Debitkarte alle Ausgaben direkt dem Konto belastet. So behält man seine Ausgaben stets im Blick. Beim Einkaufen im Internet steht die Sicherheit für uns an erster Stelle. Unsere Kundinnen und Kunden erhalten deshalb bei Zahlungen eine Bestätigungsanfrage, die sie auf ihrem Handy annehmen oder ablehnen können. Erst danach wird der Kaufbetrag vom Konto abgebucht. Ebenfalls neu ist, dass die Karte für «Mobile Payment», dem Bezahlen mit Smartphone, Tablet oder Smartwatch, einsetzbar ist. So kann man die Karte auch mal zu Hause lassen, während man zum Einkaufen geht oder sich auf eine Pizza trifft.

Die umfassenden Möglichkeiten der Karte lassen sich durch die Verwendung der kostenlosen SHKB «one» App nutzen. Nach der Aktivierung der Karte enthält die App alle Kartenangaben, die zum Bezahlen im Internet nötig sind. Zudem können die Benutzerinnen und Benutzer, direkt in der App zahlreiche Einstellungen, wie die Länderfreigabe oder die Benachrichtigung bei Ausgaben ab einer bestimmten Betragshöhe, selbst vornehmen. Sollte die PIN einmal vergessen gehen, lässt sie sich einfach mit einem Fingertipp anzeigen. Ebenso leicht kann die Visa Debit-Karte in der App temporär gesperrt werden, wenn die Befürchtung besteht, dass sie irgendwo liegen geblieben ist. Und wenn die Karte später doch plötzlich wieder auftauchen sollte, ist sie ebenso schnell und einfach wieder entsperrt.


Was gilt es im Umgang mit der neuen Karte zu beachten?

Die Visa Debit-Karte ist eine ganz neue Kartenart. Deshalb bekommen die Karteninhaberinnen und -inhaber einige Tage nach dem Erhalt der Karte einen zweiten Brief mit einer neuen PIN. Die neue Geheimzahl wird bei der ersten Kartenverwendung abgefragt und kann an unseren Bancomaten geändert werden. Ebenfalls im zweiten Brief enthalten ist der Aktivierungscode für die SHKB «one» App. Ich empfehle allen Kundinnen und Kunden, die über ein Smartphone verfügen, diese App aus dem jeweiligen App Store herunterzuladen und sich für die «one» Services zu registrieren. Erst dadurch werden Online-Zahlungen, die Selbstverwaltung der Karte und Mobile Payment möglich. Natürlich gelten für die neue Debitkarte die bekannten Sicherheitsregeln: PIN immer getrennt von der Karte aufbewahren, nie weitergeben und immer verdeckt eingeben.

Die ersten Rückmeldungen zeigen, dass sich unsere Kundinnen und Kunden schnell mit der Visa Debit-Karte zurechtfinden. Bei Fragen zur Verwendung unterstützen wir gerne telefonisch oder an unserem Service Desk am Hauptsitz in Schaffhausen. Weitere Informationen und Anleitungen bieten wir zudem auf www.shkb.ch/debitkarte.

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Roger Kübler ist Produkt- und Multikanalmanager bei der Schaffhauser Kantonalbank. In dieser Funktion leitet er unter anderem die Einführung der neuen Visa Debit-Karte.

Veröffentlicht am 15. März 2023

 

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Roger Kübler

Roger Kübler, Produkt- und Multikanalmanager