Die Schaffhauser Kantonalbank hat ihre «Digitale Lounge» eröffnet
Optisch hebt sich die neue Begegnungszone durch ihren hellen, holzartigen Boden vom Marmorboden der übrigen Kundenzone ab. Ein spezielles Farbkonzept und ein smartes Beleuchtungssystem geben den Räumlichkeiten viel Grosszügigkeit und Freundlichkeit. «Wir wollten und konnten die denkmalgeschützte Bausubstanz nicht verändern. Daher haben wir die Bestandsfläche bestmöglich umgestaltet», erklärt Andreas Wüscher.
Persönlicher Kontakt bleibt wichtig
Die erweiterte Kunden- und Beratungszone bietet aber nicht nur Platz für Digitales, sondern auch viel Raum für individuelle Gespräche. Neben diskreten Lounge-Elementen, die die Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer respektieren, gibt es eine Kaffeebar und Bistrotische, die zum Austausch einladen. Denn auch, wenn viele Kundinnen und Kunden ihre alltäglichen Bankgeschäfte heute online erledigen, der persönliche Kontakt bleibt ein wichtiger Bestandteil des Bankings. Alain Schmid, Vorsitzender der Geschäftsleitung, hält dazu fest: «Wer ein Eigenheim kauft, Geld anlegen möchte oder sich mit dem Thema Vorsorge auseinandersetzt, wünscht sich eine auf die individuelle Situation abgestimmte Beratung. Dazu braucht es ein menschliches Gegenüber, das kompetent und einfühlsam einordnet, erklärt und berät.»
Der Kassenschalter in der Kundenzone bleibt unverändert bestehen. Er ist Anlaufstelle für alle Anliegen rund ums Bargeld, wie zum Beispiel Notenwechsel oder Ein- und Auszahlungen, die nicht am Bancomaten erledigt werden können.