Bringst du Freude, Leidenschaft und Begeisterung für die Kundenberatung mit und suchst eine Möglichkeit, in die Finanzwelt einzusteigen? Unser Quereinsteigerprogramm bietet kundenfreundlichen und serviceorientierten Quereinsteigenden eine optimale Chance für den ersten Schritt in die Privatkundenberatung. 

 

Diese Chance hat auch Janik Mägerle genutzt: Er schloss das Programm im Januar 2024 ab und ist seither als Privatkundenberater tätig. Zuvor erwarb er in einer anderen Branche wertvolle Kompetenzen:

 

«Bei meiner Lehre im Detailhandel habe ich früh gemerkt, dass mir der Kontakt zu Kundinnen und Kunden viel Freude bereitet. Als stellvertretender Teamleiter kamen nach der Lehre dann administrative Tätigkeiten hinzu, wobei ich meine Leidenschaft fürs Kaufmännische entdeckt habe.»

Im Quereinsteigerprogramm bilden wir dich in 18 bis maximal 24 Monaten zur Kundenberaterin bzw. zum Kundenberater Privatkunden aus. Dein Arbeitsort ist grundsätzlich Schaffhausen - ein Einsatz an unserem Standort in Stein am Rhein ist während oder nach dem Programm nach Abprache möglich.

Der Weg vom Quereinstieg in die Kundenberatung führt dich durch verschiedene Abteilungen, in denen du jeweils von Beginn an die Rolle eines vollwertigen Teammitglieds übernimmst:

Quereinsteigerprogramm

 

Begleitend zur praktischen Ausbildung wird das theoretische bankfachliche Wissen auch Off-the-Job vermittelt: Deine Ausbildung Banking & Finance Essentials des CYP ist fixer Bestandteil des Programms.

  1. Schalterberatung

    Bargeld und Edelmetalle spielen auch in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung eine wichtige Rolle. Bei uns am Schalter beziehen oder wechseln unsere Kundinnen und Kunden Bargeld in verschiedenen Währungen, erwerben Edelmetalle oder lassen sich zur optimalen Versorgung mit Reisezahlungsmitteln beraten.

  2. Contact Center

    Das Contact Center ist für viele Kundinnen und Kunden die erste Anlaufstelle, denn hier werden die zentrale Telefonnummer und E-Mailadresse bedient. Das Contact Center hilft bei vielen Anliegen direkt weiter oder verbindet in die richtige Abteilung, bietet Support im Mobile- oder E-Banking, beantwortet Fragen zu den Bankkarten und baut häufig erste Berührungsängste mit den digitalen Lösungen ab. Unser Leiter Contact Center, Matthias Matzinger, erzählt im Interview von seiner Abteilung: Hier geht es zum Interview.

  3. Kundendatencenter

    Das Kundendatencenter befindet sich im «Back-Office», das bedeutet weniger Kontakt mit Bankkundinnen und -kunden, aber dafür umso mehr Kontakt mit anderen internen Stellen. Genauigkeit ist hier zentral: Die Bankbranche ist stark reguliert und hat unter anderem bei der Neueröffnung von Kundenbeziehungen diverse Regeln zu beachten und Formulare einzufordern. Diese Formalitäten werden im Kundendatencenter im Detail auf Vollständigkeit und Gesetzeskonformität überprüft und verarbeitet.

  4. Kunden Services

    Die Abteilung Kunden Services kümmert sich um spezifische telefonische oder schriftliche Kundenanfragen zu unseren Basisprodukten (Bezahlen, Sparen, Vorsorgen) und unterstützt andere Teams bei der Umsetzung von Kundenwünschen diverser Art: Vorbereitung von Kontoeröffnungsunterlagen, Erhöhungen von Limiten bei Kreditkarten, vertiefte interne Abklärungen und vieles mehr.

  5. Kundenzone Hauptsitz

    Unsere im Oktober 2023 eröffnete Digitale Lounge ist eine interaktive Begegnungszone: Sie bietet die idealen Bedingungen, um unserer Kundschaft die digitalen Möglichkeiten des Bankings greifbar aufzuzeigen. Es gibt eine Kaffee-Bar und Sitzmöglichkeiten für Gespräche mit Kundinnen und Kunden, aber auch Learning-Desks zum Entdecken von Apps und mobilen Bezahlsystemen sowie E-Stationen zum direkten Installieren und Ausprobieren von E-Banking. In diesem Umfeld interagiert das Team Kundenzone Hauptsitz mit unserer Laufkundschaft und kümmert sich um ihre Anliegen: Kontoeröffnungen, Fragen zum Zahlungsverkehr oder zu digitalen Zahlungsmitteln bis zur Weitervermittlung an die richtige Fachberatung.

  6. Privatkundenberatung Schaffhausen oder Stein am Rhein

    Jetzt bist du an deinem Ausbildungsziel angekommen: die Privatkundenberatung an unseren Standorten Schaffhausen oder Stein am Rhein. Hier werden Kundinnen und Kunden vertieft und ganzheitlich beraten, unter Berücksichtigung der individiduellen Bedürfnisse werden gemeinsam Wege zum Erreichen der finanziellen Ziele erarbeitet, beispielsweise für die Altersvorsorge. Dies geschieht nebst klassischen persönlichen Terminen auch immer mehr online mit Videoübertragung – je nach Wunsch unserer Kundschaft!

  1. icon-anlageberatung

    ... Freude am direkten Kundenkontakt sowie grosses Interesse an der Bankbranche hast.

  2. ... über eine abgeschlossene Ausbildung verfügst, idealerweise in einem dienstleistungsorientierten Bereich z.B im Detailhandel.

  3. ... deine ausgeprägte Lernbereitschaft und deine schnelle Auffassungsgabe im Bankenumfeld einbringen willst.

  4. calendar-2

    ... mit deinem Engagement und deiner Zuverlässigkeit von Anfang an einen wichtigen Beitrag zum Teamerfolg leisten möchtest.

  5. check

    ... dich mit deiner Hands-on-Mentalität langfristig bei der Schaffhauser Kantonalbank weiterentwickeln möchtest.

Hast du Fragen zu unserem Quereinsteigerprogramm?

Miriam Kummer, Verantwortliche Quereinsteigerprogramm, hilft dir gerne weiter.

Miriam Kummer