Das aktuelle Zinsumfeld führt nach dem Ende der Negativzinsära zu einer markanten Steigerung des Zinsengeschäfts. Ein reger Devisenhandel trägt zusätzlich zu einem sehr guten Halbjahresergebnis bei.

Deutliches Plus im Zinsengeschäft

Die stark gestiegenen kurzfristigen Zinsen und der im Vergleich zu anderen Instituten hohe Anteil an Geldmarkthypotheken sorgen für deutlich höhere Erträge im Kreditgeschäft. Die dadurch gewachsene Zinsmarge beschert der Schaffhauser Kantonalbank ein erfreuliches Zinsergebnis. Dank frühzeitiger Zinsabsicherung haben wir eine gute Ausgangslage für die nächsten Jahre geschaffen.

Inflation und Geopolitik verunsichern das Anlageumfeld

Die Nationalbanken gehen weltweit mit höheren Zinsen gegen die starke Inflation vor. Die geopolitischen Spannungen halten an. Dies verunsichert Anlegerinnen und Anleger und lässt sie bei Investitionen zurückhaltend agieren. Vor diesem Hintergrund sind die Depotvolumenzuflüsse positiv zu werten. Stabile Wertschriften- und Anlageerträge sind das Resultat.

Florierendes Handelsgeschäft

Die Nachfrage nach Absicherungen in den beiden Hauptwährungen US-Dollar und Euro sowie das aktive Management der eigenen Handelsbestände führen zu einem sehr guten Handelsergebnis per Mitte Jahr.

Qualitatives Wachstum

Wir agieren vorsichtig im aktuell anspruchsvollen Immobilienmarkt. Dies führt zu einem deutlich geringeren Wachstum im Kreditbereich, was einen rückläufigen Refinanzierungsbedarf mit sich bringt. Deswegen haben wir einige grössere Festgelder nicht verlängert. Die Kundengelder nehmen in der Folge leicht ab.

Markante Investitionen in Digitalisierung, Produkte und Prozesse

Der Umbau und die Neupositionierung des Retailgeschäfts schreiten plangemäss voran. Im Oktober wird die neue Kundenlounge für digitale Beratung am Hauptsitz eröffnet. Das Service- und Beratungscenter hat seinen Betrieb aufgenommen und wird im nächsten Frühjahr/Sommer gemeinsam mit anderen Abwicklungseinheiten in die Stahlgiesserei in Schaffhausen einziehen.
Derzeit laufen viele Projekte parallel. Dazu gehören die durchgängige Digitalisierung unserer Prozesse, die systemunterstützte Beratung im Hypothekarbereich, die Erweiterung des geführten Kundenberatungsprozesses im Retailgeschäft sowie die Vereinfachung unseres Kontosortiments. Die starke Investitionstätigkeit wird auch in den nächsten Jahren anhalten.

Besseres Ergebnis als 2022 erwartet

Das Umfeld, insbesondere im Anlagegeschäft, wird anspruchsvoll bleiben. Der Wettbewerb im Retail- und Kreditgeschäft wird weiter zunehmen. Viele Mitbewerber versuchen, Marktanteile zu gewinnen. Vor diesem Hintergrund investieren wir weiter in innovative Lösungen und neue Produkte für unsere Kundschaft. Dies wird auch in den nächsten Jahren die Kostenentwicklung treiben. Die Phase der Zinsanstiege in den USA und in Europa geht langsam zu Ende und auch in der Schweiz ist nur noch ein kleiner Schritt zu erwarten. Wir rechnen für 2023 mit einem Resultat über Vorjahr.

Den Halbjahresbericht der Schaffhauser Kantonalbank finden Sie auf www.shkb.ch/geschaeftsbericht.

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Ramona Pfund, Spezialistin Marketing & Kommunikation, hilft Ihnen gerne weiter.

Ramona Pfund – Spezialistin Marketing & Kommunikation bei der Schaffhauser Kantonalbank